Robert Schumann, Komponist, Musiker, Literat. Herausgeber literarischer Zeitschriften. Erfinder vieler Kunstfiguren, z.B. Eusebius und Florestan. Vater von acht Kindern, verheiratet mit Clara Wieck, gegen den Wiederstand ihres Vaters. Den Kampf im Gerichtsaal glorreich bestanden und gewonnen. Bekannt mit großen Persönlichkeiten. Mendelsohn, Bettina von Armin, Wagner, Liszt. Immer damit beschäftigt, neue Musik zu erschaffen. Neigung zur Dickleibigkeit und Anfällig für Krankheiten und psychotischen Zuständen. 1810 geboren. In Zwickau aufgewachsen. Nach Leipzig, Dresden und Düsseldorf umgezogen. Die letzten zwei Jahre im Spital in Endenich bei Bonn verbracht. Trotz leidenschaftlicher Versuche, das Leben zu meistern am Leben gescheitert.

    2010 jähret sich zum zweihundertsten Mal der Geburtstag Robert Schumanns. Nach dem Theaterstück über Franz Shubert, „Fremd bin ich eingezogen“(2003) und den Folgestück über Fréderique Chopin „ Chopin mon Amour“(2006) nun also ein Theaterstück über das Leben Robert Schumanns.
  Ein Theaterstück welches sich forschend, fragend, fast dedektivisch dem Stoff nähert. Versucht, sich in den vielen Ecken, Windungen und Wirrnissen des Lebens Robert Schumanns zurechtzufinden. Ein Theaterstück welches sich für Theater, Schulen und Wartesälen eignet. [Natascha Meyer]
Premiere Februar 2010.

Ensemble:

Ulrike Kirsten Hanne, Boris R. Hauck   Schauspiel
Paul Ernst Knötzele   Piano
Boris R. Hauck   Text
Produktion:   TheaterAmFenster
Veronika Nadj   Bühne
Jim Zimmermann